Politik, Gesellschaft und Kultur

Veranstaltungstechnik und Bühnenbau für Veranstaltungen aus Politik, Kultur und Gesellschaft

Vorträge, Konzerte, Lesungen, Stadtfeste, Podiumsdiskussionen, Sportevents – ein weites Feld von Veranstaltungsideen und -größen! Mit L&S haben Sie einen Partner, der Ihre Lesung mit 50 Zuhörern genauso ernst nimmt wie Ihr Stadtfest mit 5000 Gästen.


Dabei liefern wir nicht nur die Technik. Wir gestalten Bühnen und Veranstaltungsstätten in Ihrem Corporate Design, stellen Ihnen die modernste Technik, Diskussionsmöbel und Dekorationselemente zur Verfügung. Durch unsere Erfahrungen in diesem Bereich sind wir mit Sicherheitsvorschriften, Lärmschutz, Bodenschutz,kurzen Auf- und Abbauzeiten etc. vertraut.


Ganz im Sinne unseres L&S Full-Service-Gedanken. Denn Sie haben Wichtigeres zu tun!

Woche der Umwelt in Berlin

10.06.2016

Zum zweiten Mal in Folge gewann L&S die Ausschreibung der ...

Woche der Umwelt in Berlin

10.06.2016

Zum zweiten Mal in Folge gewann L&S die Ausschreibung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und durfte als technischer Generaldienstleister die „Woche der Umwelt“ in Berlin durchführen. Am 7. und 8. Juni 2016 lud Bundespräsident Joachim Gauck knapp 200 Aussteller in seinen Garten ein, um ihre Ideen zu Klimaschutz, Energie, Ressourcen, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr sowie Bauen und Wohnen zu präsentieren. Parallel zur Ausstellung fanden 6 Haupt- und 80 Fachforen in moderierten Gesprächsrunden statt.

Die Aufgabe von L&S als technischer Generalunternehmer war umfassend. Die gesamte Infrastruktur bestehend aus Bühnen, Zelten, Böden, Mobiliar, Messebau, Veranstaltungstechnik, Absperrungen und Schleusen, Dekorationen und den WC-Einrichtungen wurde termintreu und in erstklassiger Qualität vom Kunden erwartet. L&S zeichnete verantwortlich für die gesamte Planung, für die Logistik, für die Genehmigungen und Abnahmen. Die DBU als Veranstalter reduzierte die Dienstleister und damit die Schnittstellen auf ein Minimum. Mit dem Caterer Food et Event war nur noch ein weiterer Ansprechpartner neben L&S im gesamten Projekt tätig. Ein großer Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten von L&S zur Projektsteuerung.

Der Park und das Schloss Bellevue stehen unter Denkmalschutz und für den Zugang gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Diese Rahmenbedingungen stellten eine besondere Herausforderung dar. Der Zeit- und Ablaufplan sowie die logistische Planung mussten detailliert vorbereitet und festgehalten werden. Rund 4.150 m² Ausstellungszelte und Bühnen wurden aufgebaut, weitere 550 m² Zelte wurden für Catering- und Caféflächen benötigt. Um den Rasen vor Schäden zu schützen, wurden ca. 1.500 m² spezielle Bodenschutzplatten verlegt. Das gesamte Material musste von den anliefernden LKW auf einer Logistikfläche am Schloss auf Transportfahrzeuge mit rasengeeigneter Bereifung umgeladen werden.

Die Logistik im Park war eine der größten Herausforderungen des Projektes, denn sie sollte das Umfeld schonen, leise sein und dennoch effizient erfolgen. Es mussten schließlich über 2.200 Möbelstücke verteilt und über 1.000 m Messebauwand aufgebaut werden. 350 energieeffiziente Scheinwerfer rückten die Exponate und Redner ins passende Licht und 800 Messetafeln wurden bedruckt und installiert. 21.000 m Stromkabel und 3.000 m Schläuche wurden sorgsam im weitläufigen Park entlang von Beeten und in Grünanlagen verlegt.

Bis zu 70 Techniker, Messebauer, Dekorateure und Zeltbauer waren 21 Tage mit dem Auf- und Abbau beschäftigt. Als Hauptbühne kam die neue QuickStage 100 zum Einsatz, die im Garten des Bundespräsidenten ihren Ersteinsatz absolvierte. Vollverkleidet und mit transparenten Seitenfolien zeigte sich die Bühne lichtdurchflutet und passte sich somit dem sommerlichen Ambiente perfekt an. Rund 12.000 Gäste besuchten bei herrlichstem Wetter die zweitägige Veranstaltung im Garten von Schloss Bellevue. Das auf der Hauptbühne stattfindende Programm konnten interessierte Gäste live im Internet verfolgen. Für das „Streaming“ verlegten unsere Techniker eigens Glasfaserkabelstrecken für die nötige leistungsfähige Internetverbindung.

Fazit: Die „Woche der Umwelt“ ist exzellent verlaufen. Sowohl unser Kunde, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, als auch der Hausherr zeigten sich sehr zufrieden.





L&S sponsert Sportgala Riesenbeck

20.03.2016

Zum 11. Mal fand am 19. März 2016 die Riesenbecker ...

L&S sponsert Sportgala Riesenbeck

20.03.2016

Zum 11. Mal fand am 19. März 2016 die Riesenbecker Sportgala mit 800 Gästen in der Grünen Halle statt. Im Laufe der Jahre verwandelte sich die Ehrung der besten Sportler mit einem kleinen Begleitprogramm in einen Varieté-Abend mit hochkarätigen Künstlern. Alle zwei Jahre organisiert das Team der Tennisabteilung des SV Teuto Riesenbeck diesen Abend und arbeitet für diesen Anlass schon lange mit uns zusammen. In diesem Jahr trat als Höhepunkt das Helene-Fischer-Double "Viktoria" auf und heizte damit das Publikum für die anschließende Party ein, zu der erstmals eine Live-Band auftrat. "Starlight Excess" sorgte für eine grandiose Party.

Wir sponsern diese hervorragende Leistung unseres Heimatsportvereins und honorieren die beachtliche Leistung des ehrenamtlichen Engagements.





Neuer Standort für Ibb on Ice

30.01.2016

L&S betreut das Sportevent "Ibb on Ice" seit über 10 ...

Neuer Standort für Ibb on Ice

30.01.2016

L&S betreut das Sportevent "Ibb on Ice" seit über 10 Jahren und arbeitet erfolgreich mit dem Ibbenbürener Stadtmarketing zusammen. Die neue Herausforderung in diesem Jahr bestand in dem Wechsel des Standortes vom Neumarkt in die südliche Innenstadt zum Rathausplatz. Der Traversenbau musste an die örtlichen Gegebenheiten neu angepasst werden und die Beleuchtung neu konzepiert werden. Mit einer dezentralen Beschallung sorgten wir für einen möglichst geringen Lärmschutz der Anwohner des Rathausplatzes.

Neu in diesem Jahr war ebenfalls die LED-Bandenwerbung, wie man sie auch in Fussballstadien vorfindet. So konnten die Sponsoren zeitgemäß dargestellt werden.





IHK ehrt die besten Azubis des Kreises Steinfurt

30.09.2015

Mit einer Eins vor dem Komma auf dem Prüfungszeugnis haben ...

IHK ehrt die besten Azubis des Kreises Steinfurt

30.09.2015

Mit einer Eins vor dem Komma auf dem Prüfungszeugnis haben die von der IHK
Nord Westfalen geehrten besten Auszubildenden aus der Region eine
hervorragende Basis für ihre berufliche Karriere gelegt. Die regionalen Ehrungen
der Prüfungsbesten unterstreichen die herausragenden Leistungen der jungen
Nachwuchskräfte sowie die ihrer Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung.



Ende September 2015 hatte die IHK die 76 besten Absolventen aus dem Kreis Steinfurt
zur Ehrung in das Autohaus Deitert-Suhre nach Ibbenbüren geladen. L&S war dabei für die
gesamte Ton- und Lichttechnik sowie den Bühnenbau verantwortlich.



In die Schar der Gratulanten reihten sich Angelika Wedderhoff, stellvertretende
Bürgermeisterin der Stadt Ibbenbüren, Landtagsabgeordneter Wilfried Grunendahl
sowie Gustav Deiters, IHK-Vizepräsident für den Kreis Steinfurt und Unternehmer aus
Ibbenbüren. Er gratulierte den Einser-Absolventen zu ihrer Entscheidung für eine
betriebliche Ausbildung: „Wir, die Unternehmen im Münsterland, brauchen
Fachpersonal wie Sie: gut ausgebildet im dualen System, jung und motiviert. Sie
haben einen guten Weg eingeschlagen, den Sie zielstrebig weiterverfolgen
sollten.“





NEWSLETTER ANMELDUNG

Immer up to date mit dem L&S Newsletter - Innovative Highlights für Messe und Event, Top-Angebote aus unserem Mietpark sowie aktuelle News rund um unser Unternehmen


L&S GmbH & Co. KG Veranstaltungs- und Messetechnik

Im Lerchengrund 34
48477 Hörstel - Riesenbeck
Tel. +49 (0) 5454 / 90 46 - 0
Fax +49 (0) 5454 / 90 46 - 20